Wimmelbilder mit Powerpoint beleben

Kurzbeschreibung
Wimmelbilder enthalten eine Fülle an attraktiven Sprech- und Erzählanlässen. Vor allem die abgebildeten Personen/Figuren sind konkrete Anknüpfungspunkte für Geschichten, die sich zum Bild erzählen lassen. Ein Wimmelbild erzählt viele Geschichten gleichzeitig. Es kann reizvoll sein, mit den Kindern einzelne Geschichten auszuwählen und szenisch zu spielen. Die abgebildete Momentaufnahme wird belebt, ein Vorher und ein Nachher wird erfunden. Besonders motivierend wird das Spielen, wenn die Szene auditiv aufgenommen wird. Powerpoint bietet die Funktion direkt von der Folie aus Ton aufzunehmen. Die aufgezeichneten Szenen können anschliessend in der Präsentation durch Klicken abgespielt werden.wimmelbild

Software
Als Software bietet sich das Präsentationsprogramm MS Powerpoint an. Es ist meist standardmässig als Office-Anwendung installiert. Hauptsächlich werden damit folienbasierte Präsentationen erstellt. Man kann es aber auch didaktisch zweckentfremden und für die Belebung von Wimmelbildern einsetzen.

Zeitrahmen
Für das gemeinsame Proben und Aufnehmen einer Wimmelbildszene würde ich mindestens 30 Minuten einplanen. Insbesondere Kinder im Kindergartenalter brauchen ggf. bei der Bedienung der Technik Unterstützung. Primarschüler ab der dritten Klasse können die einfache Audioaufnahmefunktion in Powerpoint selbst bedienen.

Sprachförderung
Die Belebung von Wimmelbildern ist aus meiner Sicht eine niederschwellige und motivierende Methode, um Kinder zum Erzählen von Geschichten anzuregen. Die konkrete Ausgangsbasis für die Erzählung liefert das Wimmelbild. Die Möglichkeit, Ton aufzunehmen, regt zum szenischen Spiel an. Die im Bild enthaltenden Geschichten können aus der Sicht der handelnden Figuren dialogisch erzählt werden. Im Anschluss kann die Aufnahme durch Klicken auf die entsprechende Stelle im Bild abgespielt werden. Diese Möglichkeit knüpft an den interaktiven Bilderbüchern an, mit welchen Kinder im Vorschulalter zunehmend aufwachsen.

Anleitung
Eine Anleitung zum Beleben von Wimmelbildern mit Powerpoint finden Sie hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s