Erzähl so viel du kannst

Nimm so viel du willst – erzähl so viel du kannst.
Ein erzählgeleitetes Kennenlernspiel anhand von Süßigkeiten.

Zeitlicher Rahmen 10-20 Minuten
Sozialform Kleingruppen
Altersgruppe/Zielstufe geeignet ab der Grundschule bis ins junge Erwachsenenalter
Voraussetzungen Zählen können und Geduld
Benötigte Materialien kleine Süßigkeiten in großer Menge (beispielsweise Schokolinsen, Gummitiere)
Schlagworte/Tags/ Kategorien Kennenlernen, spielerisch, Erzählen, Süßigkeiten

Der Baustein im Überblick
Die Teilnehmer*innen nehmen sich reihum so viele Süßigkeiten, wie sie möchten. Sie geben der Gruppe anschließend für jede genommene Süßigkeit eine Information von sich preis.

Ablauf
Bei diesem Spiel geht es darum, die Mitteilnehmer*innen etwas näher kennenzulernen. Es eignet sich besonders gut am Anfang der gemeinsamen Arbeit. Die Spielleitung gibt die Süßigkeiten um Kreis herum. Die Teilnehmer*innen nehmen sich mindestens drei (fünf) davon. Wer mehr nehmen möchte, darf das tun, sollte aber dafür Sorge tragen, dass am Ende für jeden noch ausreichend Süßigkeiten vorhanden sind. Die Süßigkeiten dürfen zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegessen werden.

Sobald alle Teilnehmer*innen eine entsprechende Anzahl vor sich liegen haben oder in der Hand halten, wird der Sinn des Spiels aufgedeckt. Der Reihe nach müssen die Teilnehmer*innen je eine Information pro Süßigkeit über sich erzählen. Je mehr Süßigkeiten genommen wurden, desto mehr Informationen müssen schließlich genannt werden.
Es ist möglich, dass ein*e Freiwillige*r beginnt oder dass eine Reihenfolg bestimmt wird. Dabei steht es den Teilnehmer*innen frei zu entscheiden, was sie preisgeben möchten (Alter, Lieblingsfarbe, Hobbys, Familie, Haustiere, Berufswünsche etc.).
Wer seine Informationen preisgegeben hat, darf seine Süßigkeiten essen.

Bezüge zur Sprachförderung
Das Spiel bietet einen simplen Gesprächsanlass, welcher auf den Grundlagen des Erlernens einer Fremdsprache beruht. Es kommen einfache Vokabeln zum Einsatz, die den Einstieg in das Sprechen einer fremden Sprache erleichtern. Kinder und Jugendliche, die am Anfang des Fremdspracherwerbsprozesses stehen, können sich an den Formulierungen ihrer Mitspieler*innen orientieren. Sollte jemandem trotzdem nichts einfallen, so können die sprachlich erfahreneren Teilnehmer*innen durch konkretes Nachfragen Hilfestellung geben.

Bezüge zur Medienbildung/Medienkompetenz
Bei diesem Spiel besteht kein direkter Bezug zur Medienbildung. Jedoch kann als Kategorie auch ein medienbezogenes Thema eingeführt werden. Die Teilnehmer*innen müssen für einen der Gegenstände beispielsweise ihren Lieblingsfilm nennen.

Die Kategorie sollte in Bezug zum weiteren Geschehen stehen. Bei einem Workshop zum Thema ‚Film‘ macht es wenig Sinn, nach dem Lieblingscomputerspiel zu fragen.

Materialien/zusätzliche Informationen
Das Spiel ist im Internet als „Smarties and Stories“ bekannt (vgl. Links).

Varianten
Das Spiel kann auch mit normalen Haushaltswaren gespielt werden, wie beispielsweise Büroklammern, Toilettenpapier (hier zählt die Anzahl der Blätter) oder Stiften. Süßigkeiten kommen bei Kindern und Jugendlichen natürlich wesentlich besser an. Zudem können Pflichtkategorien eingeführt werden (vgl. Bezüge zur Medienbildung/Medienkompetenz).

Links
Vgl. Gruppenspiele. Hits for Kids: Smarties und Stories. URL: http://www.gruppenspiele-hits.de/kennenlernspiele/smartiestory.html. Abruf 13.06.2014

Autorenschaft
Katharina Gmeinwieser

cc-liz-symb

Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany Lizenz. Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Katharina Gmeinwieser für «Film – Sprache – Begegnung»

 

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